Blick auf die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen

Psychosomatische Klinik Kloster Dießen GmbH & Co. KG
Klosterhof 20
86911 Dießen

T 08807 2251-0
F 0821 78980-1016

info-diessen@artemed.de

PRESSEMITTEILUNG: Vielfalt in der Pflege: Interkulturelle Ansätze als Motor für bessere Patientenversorgung

Psychosomatische Klinik Kloster Diessen, 12.09.2024

Der Ethikkodex von Pflegekräften legt weltweit fest, Patient*innen kultursensibel zu pflegen. In den letzten Jahren hat zusätzlich der Umgang mit Mitarbeiter*innen aus dem Ausland an immenser Bedeutung gewonnen. Auf dem 3. Dießener Pflegesymposium geht es um Chancen und Herausforderungen, die sich daraus im Pflegeberuf ergeben.

DIESSEN am Ammersee, 12.09.2024 Diversität im Pflege-Team ist nicht nur wünschenswert, sondern essenziell für eine effektive Patientenversorgung. Wenn Patient*innen die Möglichkeit haben, in ihrer eigenen Sprache zu kommunizieren oder medizinisches Personal mit ähnlichem kulturellen Hintergrund zu haben, fühlen sie sich sicherer und besser verstanden. Dies führt zu einem vertrauensvolleren Verhältnis zwischen Pflegekräften und Patient*innen, was letztlich die Ergebnisse der Behandlung verbessert. Natürlich sind interkulturelle Teams auch mit Herausforderungen konfrontiert, wie etwa dem Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen oder Arbeitsansätzen. Offene Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander sind entscheidend, um diese Herausforderungen zu meistern. Die Schaffung einer offenen Teamkultur, in der Mitarbeiter ermutigt werden, ihre kulturellen Perspektiven und Bedenken zu teilen, ist von zentraler Bedeutung.

 

Das 3. Dießener Pflegesymposium der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen

Um den anstehenden Veränderungen im Gesundheitswesen erfolgreich zu begegnen, ist es unerlässlich, die Erkenntnisse über die Bedeutung kultureller Vielfalt in der Pflege weiter zu verbreiten. In diesem Kontext lädt die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen zum 3. Dießener Pflegesymposium ein. Die Veranstaltung findet am 20. September 2024 statt und bietet eine Plattform für den Austausch über interkulturelle Ansätze in der Pflege. Interessierte können sich detailliert über das Programm und die Anmeldung auf der Webseite der Klinik informieren: 3. Dießener Pflegesymposium

 

Inhalte der Veranstaltung

Zu den geladenen Referenten gehört Silke Ettling, die als Ethnologin ihr Fachwissen zu interkultureller Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen in Vorträgen und Coachings weitergibt. Sie wird im Rahmen des Symposiums darauf eingehen, dass die kulturelle Diversität in den Pflegeteams stetig zunimmt. Doch was ist das eigentlich, diese Kultur? Und wie wirkt sie sich auf unser Denken, Fühlen und Handeln aus? Wo macht sie sich im Stationsalltag bemerkbar? Häufig auch dort, wo man sie gar nicht vermutet. Das Unvermögen, kulturelle Regeln zu erkennen, die uns nicht bewusst sind, belastet den Arbeitsalltag und beeinträchtigt die Teamdynamik. Für besseres gegenseitiges Verstehen, mehr Respekt und entspannte Zusammenarbeit in multinationalen Teams gibt es in ihrem Vortrag einen Einblick hinter die Kulissen interkultureller Kommunikation.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Das 3. Dießener Symposium für Pflegekräfte mit dem Titel „Interkulturelle Aspekte im Pflegeberuf.

Durch Diversität im Team den Herausforderungen unserer Zeit begegnen: Kulturelle Vielfalt und Ihre Facetten im medizinischen Arbeitsalltag“ findet am 20. September 2024 von 10 – 18 Uhr statt.  Veranstaltungsort ist der Dießener Traidtcasten, der sich direkt neben der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen befindet. Es fällt eine Teilnahmegebühr von 30 Euro an. Weitere Informationen finden sie unter www.psychosomatik-diessen.de/ueber-uns/veranstaltungen.

 

Information an die Redaktion:

Bei Interesse beantwortet Petra Bohatsch, Leitung Pflege und Co-Therapie in der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen, gerne Fragen zum Thema – sowohl vor Ort in Dießen als auch in telefonischer oder schriftlicher Form. Gerne führen wir Sie bei Interesse durch die Klinik und über das Klosterareal.

Richten Sie Ihre Anfrage bitte an julia.benninger@artemed.de 

Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie im Pressebereich der Klinik.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.