Bericht in der Architektur-Zeitschrift AUTOCAD & Inventor Magazin vom November 2020
Vier Jahre lang dauerte der innenarchitektonische Umbau des Klosters in Dießen in eine psychosomatische Klinik. Heraus kamen moderne Räume mit Wohlfühlcharakter und Hotelflair, umgesetzt von der Firma PILATI Interior & Design.
Von 2015 bis 2019 wurde das alte Kloster in Dießen am Ammersee (des ursprünglichen Augustiner Chorherrn Stiftes), der Barmherzigen Schwestern der Vinzentinerinnen aus Augsburg, in eine Klinik für psychosomatische Krankheiten umgebaut. Das Projekt wurde von den ersten Entwürfen, über die planerische Umsetzung, bis zur Inbetriebnahme der Klinikräume innenarchitektonisch von der Firma PILATI Interior & Design begleitet. Die technischen Zeichnungen wurden mit AutoCad erstellt.
Dabei wurden 96 Patientenzimmer realisiert, zu denen ein jeweiliges Bad mit Dusche neu geplant und umgesetzt wurde. Außerdem wurden Einzel- und Gruppentherapieräume, Aufenthaltsräume, Arztzimmer, Schwesternstützpunkte sowie Patientenrestaurant und Wintergarten entworfen, geplant und realisiert.
Ein besonderes Augenmerk wurde von der leitenden Innenarchitektin Pilar zu Salm Horstmar pilar.salm@pilati.com daraufgelegt, die historische Substanz und Gegebenheiten der Klosterräume zu bewahren und mit den Ansprüchen einer Klinik zu kombinieren. Hier gab es einen konstanten Austausch zwischen Architekten, Planern sowie dem Denkmalamt.